top of page
Suche
  • AutorenbildElsa

Das Lied der Krähen

Autor: Leigh Bardugo

Verlag: Knaur

Kosten: 16,99€ (PB)

Genre: Fantasy

Empfohlen: ab 14


Klappentext:

Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen.

Eine Spionin, die nur >das Phantom< gennant wird.

ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache.

Eine Mageren, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben.

Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann.

Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.


Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus den bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt - und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs >Krähen< ahnen können...


Meine Meinung:

Oft wird bei dieser Dilogie hinterfragt, ob man sie auch lesen kann, ohne die Grischa Reihe gelesen zu haben. Nun, da ich diese nicht gelesen haben kann ich die Frage ganz einfach beantworte: Ja. Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich auf den ersten Seiten mit Informationen überschwemmt wurde. So viele neue Namen, neue Personen, die neue Welt und ihre Probleme. Es war etwas schwer reinzufinden, doch muss ich sagen, dass sich das Weiterlesen gelohnt hat.


,,Faszinierend ... Bardugos Geschichte lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist Fantasy gemacht!" - The New York Times

Mitfiebern musste ich tatsächlich. Als ich einmal drin war, konnte ich nicht mehr aufhören. Die Bande hatte nun endlich zusammengefunden und der Plan musste geschmiedet werden. Dabei erfährt man bereits zu Beginn, was für überraschende Wendungen das ganze Buch über mit sich bringen wird. Man kann schon fast von einer militärischen Planung sprechen.

GGF. SPOILER: Ist der Plan nun mal im Gange, geht doch alles schief und die Situation scheint skwasvon aussichtslos. Auch wird der Leser im Unklaren über das Geplante gelassen, wodurch sich der Spannungseffekt steigert. Trotzdem wartet nach einem Erfolg die nächste Niederlage, auf die sich meistens vorbereitet sind. Manchmal aber auch nicht. (SPOILER ENDE)


,,Die größte Kanone richtet nichts aus, wenn man nicht weiß, worauf man damit zielen muss"

Die Charaktere haben mir super gut gefallen. Besonders Kaz und Inej. Kaz kühles Auftreten gibt der ganzen Geschichte etwas abenteuerliches, gefährliches. Nichts ist unmöglich, solange Kaz da ist. Er ist kein Held, doch scheint es so, da er ein Kämpfer ist.

Inej hält die ganze Bande so ein wenig zusammen. Sie sagt wenig, doch ist sie immer präsent. Ein wenig distanziert und geheimnisvoll, was den Charakter der Geschichte widerspiegelt.


,,Es war nur solange unmöglich, bis es möglich war"

Der Schreibstil war flüssig. Ich will jetzt nicht behaupten, dass er einfach ist und man nicht denken muss, denn das wird durch die Handlung bedingt. Da kann der Schreibstil noch so einfach gestaltet sein. Trotzdem muss man jetzt nicht abgeschreckt sein. In vielen Fantasy-Büchern hat man dies eben.

Außerdem hat man am Ende - wie ich finde - einen fiesen Cliffhanger. Da denkt man doch, die Handlung ist jetzt abgeschlossen und dann endet es so. Also geht es für mich jetzt in die Buchhandlung, den zweiten Band kaufen.


Fazit:

Ein unglaublich tolles Buch mit einer spannenden, mystischen, abenteuerlichen und gefährliche Geschichte. Die Charaktere sind perfekt auf die Atmosphäre abgestimmt. Ein absolutes Suchfaktor-Buch, auch wenn man am Anfang mit Informationen überladen wird.


Das Buch bekommt von mit 4,5/5 Sternen



8 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cinder & Ella

bottom of page