top of page
Suche
  • AutorenbildElsa

Evolution - die Stadt der Überlebenden

Autor: Thomas Thiemeyer

Verlag: Arena

Genre: Dystopie

Empfohlen ab: 12

Kosten: 16,99€ (HC)

Seiten: 352


Klappentext:

Eine Gruppe von Austauschschülern muss auf dem Weg in die USA notlanden. Als Dem und Lucie die Landebahn des Denver Airports betreten, ist die Welt plötzlich nicht mehr, wie sie war: Der Asphalt ist überwuchert, das Terminal menschenverlassen, lauern überall Gefahren. Vor allem Tiere haben es auf die Neuankömmlinge abgesehen. Was ist bloß geschehen? Auf der Suche nach Antworten erfahren die Jugendlichen von ein paar letzten Überlebenden in einer verschollenen Stadt. Doch wie sollen sie die erreichen, wenn die ganze Erde sich gegen sie verschworen hat?

Ein atemberaubendes Wettlauf beginnt - denn überleben können nur die Stärksten.


,,Evolution ist unaufhaltsam. Evolution ist unausweichlich. Sie macht vor niemandem halt. Auch nicht vor uns"

Meine Meinung:

Schon das Cover gibt erste Auskünfte darüber, in was für einer Welt sich die Jugendlichen befinden. Diese ist sehr detailgetreu beschrieben und ich hatte durchgehend ein passendes Bild vor den Augen. Allerdings ist hier ein super Gleichgewicht zwischen Zeigen und Erzählen hergestellt, sodass man sich nicht langweilt und das Buch zäh wird. Ganz im Gegenteil. Ich habe das Buch verschlungen.


,,Sssie waren vorher nicht hier. Sssie gehören nnn_nicht hierher. (...) ES muss davon erfahren"

Ständig rätselt man mit: ,,Was ist hier passiert?" ..Wer steckt dahinter?" ,,Wie kommt man da wieder heraus?"

Um diese Fragen zu beantworten ist man quasi gezwungen weiterzulesen.

Hinzu kommt die tolle Aufmachung. Immer wieder findet man schwarze Seiten, auf denen irgendwer redet und das ES warnen muss. Aber: ,,Wer redet da und was ist das ES?"


,,Wir sollen sss_sie stoppen. Ihr Handeln _ Gefahr (...) Lasst uns _ Angriff beginnen!"

Auch die Charaktere sind schön gestaltet. Wir haben hier eine typische Teenager Gruppe, die aufgrund der Umstände dazu gezwungen sind, miteinander auszukommen. Aber ob das so klappt müsst ihr selber herausfinden.

Allerdings muss ich sagen, dass es mir manchmal schwer gefallen ist, mir diese als Personen vorzustellen. Mir fehlte ein klares Bild von ihnen. Allerdings hat mich das jetzt nicht großartig gestört und hat die Geschichte keinesfalls schlechter gemacht.


Fazit:

Ein großartiges, super spannendes Buch und nur zu empfehlen, wenn ihr auf Dystopien steht. Die Evolution holt sich alles zurück. Für mich ich echt realistisch. Wer weiß, vielleicht passiert das Beschriebene im Buch auch irgendwann bei uns.


Das Buch bekommt von mir klare 5/5 Sternen.



6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cinder & Ella

bottom of page