top of page
Suche
  • AutorenbildElsa

Ohne ein einziges Wort

Autor: Rosie Walsh

Verlag: Goldmann

Kosten: 9,99€

Genre: Roman

Empfohlen für: Erwachsene


Klappentext:

Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, und verbringst sieben Tage mit ihm. Du bist dir sicher: Das ist die große Liebe, und es geht ihm ganz genauso. Zweifellos. Dann muss er verreisen und verspricht, sich auf dem Weg zum Flughafen zu melden. Aber er ruft nicht an. Er meldet sich gar nicht mehr. Deine Freunde raten dir, ihn zu vergessen, doch du weißt, irgendetwas muss passiert sein.


,,Ich kann dich nicht vergessen"


Es muss einen Grund für sein Verschwinden geben. Und nun stell dir vor, du hast recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern.

Denn der Grund bist du.


Meine Meinung:

Dieses Buch ist definitiv ein Sommerbuch. Nicht nur, dass es selbst im Sommer spielt, sondern auch, weil es super detailliert geschrieben ist. Man kann sich die Umgebung sehr genau vorstellen und befindet sich Gedanklich selbst in diesem kleinen Ort. Allerdings zieht sich das nicht durchgehend und nicht alles ist super detailliert beschrieben. So legt Walsh den Fokus auf die bedeutenden Szenen und der Roman zieht sich nicht.

Es handelt von einer Frau mittleren Alter, daher die Altersempfehlung. Natürlich ist es auch für jüngere Leute gut zu lesen, doch konnte ich mich zum Beispiel nicht zu hundert Prozent in die Protagonistin hineinversetzen. Dadurch wurde die Geschichte aber nicht weniger gut.


,,Manchmal frage ich mich ernsthaft, wer du eigentlich bist"


Ich persönlich hätte mir gewünscht mehr Einblicke in die gemeinsame Zeit von Sarah und Eddie zu bekommen. Dadurch hätte man Sarah besser verstanden, warum sie Eddie nicht loslassen kann. die wenigen Eiblicke haben mir auch sehr gut gefallen. es hatte eine super entspannte und ruhige Atmosphäre. Stattdessen wurde mehr von dem Jetzt erzählt und wie Sarah damit umgeht, ihre Probleme zu bewältigen.


,,Was, wenn du ganz genau weißt, was ich da rede."


Sarah erzählt auch viel von ihrer Vergangenheit, doch (ACHTUNG SPOILER) wie sich herausstellt, ist es alles anders und der Leser wird auf eine falsche Fährte gelenkt. Man hat bis zur Aufklärung überhaupt keine Ahnung und vermutet dies auch überhaupt nicht. Diese Wendung hat mich sehr überrascht und man fängt an, Eddies Gefühle und Gedanken zu verstehen. Es verpasst der Meinung über Sarah aber auch einen ordentlichen Dämpfer.


,,Von allen Menschen auf der Welt. Ausgerechnet."


Zum Aufbau des Buches lässt sich sagen, dass es in drei Teile eingeteilt ist. Dies dient dazu zwischen England und Amerika, den beiden Schauspielorten zu unterscheiden. Die ersten beiden Teile sind aus der Perspektive von Sarah geschrieben, so bleibt Eddie weiterhin der fremde, geheimnisvolle Mann. Erst im letzten Teil erfährt man mehr aus Eddies Sicht. Dort merkt man deutlich, dass die Vergangenheit noch nicht verarbeitet wurde. Doch Eddie ist dazu bereit, muss aber einen Schritt wagen, bei dem er sich von seiner psychisch labilen Mutter abwenden muss. Das fällt ihm sehr schwer (ACHTUNG SPOILER) doch er wagt ihn schließlich und kann mit Sarah glücklich zusammen sein, eine Familie haben.

Es gibt also ein Happy End :)


,,und ich werde die Zeit mit dir nie vergessen. Sie hat mich alles bedeutet."


Alles in allem gebe ich dem Buch 4/5 Sternen



5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cinder & Ella

bottom of page